Günstige SMS mit Android

Dec 6, 2010. | By: Paul

Ich sträube mich seit längerem dagegen, in meinen Augen preislich völlig überteuerte SMS zu schreiben (mehr als 10 Cent für die Übertragung von schlappen 160 Byte Nutzdaten war schon vor 20 Jahren ENORM…). Leider lässt sich das aber nicht immer vermeiden, etwa weil ich gerade in telefonieren kann (weil ich z.B. in einer Vorlesung sitze) und ich weiß, dass der Empfänger seine Emails nur unregelmäßig abruft…

Da mich sowieso eine Onlineflat (O2 Internet-Pack M) für mein Samsung Galaxy S besitze, habe ich mich in letzter Zeit etwas umgeschaut, ob ich im Internet einen Anbieter finde, bei dem ich SMS zumindest etwas günstiger als für die 19Cent - die mich der Spaß in meinem aktuellen Vertrag kostet - verschicken kann. Dabei bin ich auf die Android-Apps WebSMS und SMSdroid gestoßen, die es in Kombination sehr bequem ermöglich, SMS über billige Anbieter zu verschicken.

Dabei übernimmt WebSMS das eigentliche verschicken der SMS und kann dies über verschiedene modular installiebare “connectors” bei einer großen Auswahl von verschiedenen Anbieter tun. SMSdroid dagegen dient als Ersatz für die normale SMS-App, da es im Gegensatz zu dieser SMS über WebSMS verschicken kann.

Bei Programme sind von Felix Brechstein und stehen unter der GPLv3. Gegen eine einmalige “Spende” von 3€ kann man sie überreden, keine Werbebanner anzuzeigen. Dies sollte man auch tun, da man sonst - wie auch bei vielen anderen Apps - Gefahr läuft, bei versehentlichen Tippen der Banner in eine Abo-Falle zu tappen…

Die Preise für eine SMS mit korrektem Absender liegen damit bei etwa 5-10 Cent, besonders interessant ist aber, dass man damit auch die monatlichen 10 frei SMS eines gmx-Emailkontos und die 50 kostenlosen “WebSMS”, die man von O2 zum schon erwähnten O2 Internet-Pack bekommt, nutzen kann. Für meinen Bedarf reicht das dicke aus und reduziert damit meine Ausgaben für SMS auf akzeptable 0€ :)

Bis jetzt funktionieren beide Apps bei mir wunderbar; Für den Empfänger sehen die SMS ganz normal SMS aus, und die Zustellung erfolgte absolut zuverlässig und umgehend. Gegenfalls schreibe ich nochmal, wenn ich das etwas ausgiebiger benutzt habe…

Android Bloatware compiler benchmark scrm ETL Spark